Die Investition in eine Wärmedämmung mit dem Einblassystem, ist im Gegensatz zu anderen viel teureren Dämmarten, Energie sparen mit Rendite! Während die Kosten für Zins und Kreditabtrag über die Jahre relativ konstant bleiben, sind Kostensteigerungen für die Beheizung des Hauses schon jetzt absehbar. Energie wird langfristig immer teurer - deshalb ist es auf Dauer auch viel ökonomischer, sein Haus energetisch aufzuwerten und vor allem die Schwachstellen zu beseitigen.

Deshalb sollte das Leitmotiv des Gesetzgebers der EnEV eigentlich lauten, möglichst viel Energie kostengünstig einzusparen (Breitenwirkung), denn nur wenn die Kosten tragbar sind hat die angestrebte energetische Sanierung eine Chance umgesetzt zu werden. Leider sind die staatlichen Vorgaben in der EnEV  genau umgekehrt, so das wenige Häuser aufwendig und teuer saniert werden und viele andere bisher gar nicht.

Anstatt die wertvollen Dämmstoffe für die sehr teuren "letzten Prozente" der Energieeinsparung zu verwenden, könnten diese viel wirtschaftlicher eingesetzt werden, wenn der Gesetzgeber die vorgegebenen Zielgrößen breitenwirksamer anpassen würde.