obiges Beispiel:  Wirtschaftlichkeitsberechnung bei Dämmung der obersten Geschossdecke, für ein 5 geschossiges Mehrfamilienhaus (Altbau) mit 215 m² Dachbodenfläche und ca. 1000 m² Wohnfläche.

Da die Dämmung der obersten Geschossdecke eine effektive und besonders wirtschaftliche Art der Dämmung darstellt, hat sich die Investition schon nach 3-4 Jahren über die Brennstoffkosten amortisiert. Danach wird nur noch gespart und dies durch die Energiepreissteigerungen jedes Jahr mehr! Deshalb liegt der interne Zinsfuß (Rendite) bei  Annahme einer 5% Brennstoffverteuerung (die reale Verteuerung liegt bei 10% p.a.) pro Jahr schon bei unglaublichen 38%! Das liegt vor allem an den günstigen Dämmkosten dieses Bauteils und der schnellen Amortisation durch die Brennstoffeinsparung bei der Dachbodendämmung, die nur 3 Jahre und nicht 20-30 Jahre wie bei anderen Arten von Dämmaßnahmen beträgt. Eigentlich kann man als Hauseigentümer sein Geld gar nicht besser und risikoloser Anlegen, als in die energetische Sanierung seines Hauses zu investieren!